Schuleingangsphase

Jänner bis Anfang Februarr - Datenerhebung:

Das Datenblatt zur Schuleinschreibung wird im Jänner/ Anfang Februar an die Eltern der Kinder zugesendet, die im darauffolgenden Herbst ein schulpflichtiges Kind haben. Wenn Ihr Kind den Kindergarten Fritzens besucht, erhalten Sie das Datenblatt spätestens Anfang Februar direkt im Kindergarten. Ansonsten erhalten Sie das Datenblatt per Post zugesendet.

Das Datenblatt bringen Sie dann, in Begleitung Ihres Kindes, in die Direktion der Volksschule Fritzens.

Wenn Ihr Kind nach dem Kindergarten Fritzens nicht die Volksschule Fritzens besuchen wird, dann möchte ich Sie bitten, unbedingt die Schulleitung der Volksschule Fritzens davon zu informieren.

Februar bis April - Besuch in der 3. Klasse der Volksschule

Die Kinder vom Kindergarten Fritzens, die im Herbst wahrscheinlich in die erste Klasse der Volksschule Fritzens gehen, besuchen die Kinder von der 3. Klasse in der Volksschule. Der Besuch kann einmalig oder auch öfters sein. Auch der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Die Kindergartenkinder lernen einen Klassenraum und einige Schülerinnen und Schüler von der 3. Klasse kennen und bekommen einen ersten, kleinen Eindruck, wie in einer Klasse gearbeitet und gelernt wird.

Anfang Mai: "Schnuppernachmittag" für die zukünftigen Erstklässler

An diesem Nachmittag werden die zukünftigen Erstklässler das Team der Volksschule kennenlernen und wir Lehrerinnen und Lehrer werden einen ersten Eindruck von der Persönlichkeit der Kinder und ihrer Schulreife bekommen.