Logo

In den vier Schulstufen der Volksschule Fritzens werden die Kinder nicht nur größer und älter, sondern sie steigern auch ihre intellektuellen Kompetenzen und ihre sozialen Fähigkeiten. Dies ist auch bildlich im Logo der Volksschule Fritzens dargestellt. Die verschiedenen Farben stehen für die Individualität jedes einzelnen Kindes.

Wir vermitteln den uns anvertrauten Kindern eine fundierte Ausbildung in den grundlegenden Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen.

"Der beste Lehrer ist jener, der sich nach und nach überflüssig macht. (George Orwell)

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Reifung ihrer Persönlichkeit und der Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten.

Wir legen Wert auf einen gegenseitigen wertschätzenden, respektvollen Umgang von allen beteiligten Personen im Schulhaus und am Schulgelände.

Eine gewisse Ordnung und vereinbarte Regeln helfen uns, uns besser zurechtzufinden und geben uns Sicherheit.

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Fritzens reflektieren regelmäßig unsere Arbeit und suchen dabei nach Qualitätsverbesserungen.

Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht das Kind zu formen, sondern ihm zu erlaube, sich zu offenbaren. (Maria Montessori)